„Eine Begegnungszone für die ganze Stadt“ – Simon Tschannett im „DiePresse“-Interview

14.06.2023

Wie kann sich die Stadt Wien auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten? Welche Schritte werden dafür jetzt schon umgesetzt? Welche Maßnahmen müssen noch folgen? Diese und viele andere Fragen beantwortete Weatherpark-Geschäftsführer, Meteorologe und Co-Vorsitzender des Advisory Board Wissenschaft des Wiener Klimarats Simon Tschannett am 9. Mai 2023 in der Tageszeitung „DiePresse“. Die Fragen stellte Teresa Wirth.

„Wir sind viel zu langsam. Es braucht eine gesetzliche Verankerung von Klimawandelanpassung etwa in der Bauordnung, an die man sich halten muss. Es kann nicht nur ein Nice-to-have sein.“, mahnt Tschannett. Die Stadt Wien hätte bereits einige wichtige Schritte unternommen – beispielsweise mit dem Klimadirektor, der ein Durchgriffsrecht hat. Ein nächster Etappensieg wäre ein eigenes Klimagesetz. Weitermachen wie bisher sei jedenfalls nicht ratsam.