Neue Generation der Österreichischen Klimaszenarien "Klimaszenarien.AT" – Weatherpark im ÖKS Steering Committee

30.09.2022

Die Österreichischen Klimaszenarien 2015 (ÖKS15) waren ein Meilenstein in der österreichischen Klimafolgenforschung und Klimawandelanpassung. Sie vereinheitlichten Grundlagen und schufen so die Datenquelle für österreichische Klimaszenarien. Die ÖKS-Daten wurden für Klimawandelanpassungsstrategien des Bundes, der Länder sowie der Regionen und Gemeinden herangezogen und fanden intensive Nutzung in verschiedensten Fachrichtungen. Seit 2015 gab es jedoch ausschlaggebende Entwicklungen, die allesamt Einfluss auf die Modellierungen haben, z.B. Vertrag von Paris 2015, Sachstandsbericht AR6 des IPCC sowie technische Entwicklungen bei den Modellen.

Wir von Weatherpark freuen uns, dass mit der vom Climate Change Center Austria (CCCA) gestarteten Initiative Klimaszenarien.AT eine neue Generation von nationalen Klimaszenarien auf den Weg gebracht werden soll, die all diese Anforderungen aufnimmt. Die Initiative vereint dabei die österreichische Klimaforschungscommunity unter dem Dach des CCCA und koordiniert entsprechende Forschungs-, Implementierungs- sowie Stakeholderprozesse.
Zur Koordinierung dieser institutionsübergreifenden Kooperation wurde das sogenannte „ÖKS Steering Committee“ gegründet. Diese Steuerungsgruppe wird von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und dem CCCA geleitet und umfasst neben Weatherpark aktuell die Mitglieder: Austrian Institute of Technology (AIT), Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien, Universität Graz, Universität Innsbruck und Universität Wien.
Weatherpark engagiert sich im Zuge von Klimaszenarien.AT für die intensive Einbindung relevanter Stakeholder und deren Bedürfnisse. Die Daten sollen zugänglich und anwendungsorientiert aufbereitet sein, damit eine intensive Nutzung in der Klimawandelanpassung ermöglicht wird.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website: Klimaszenarien.AT

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Ansprechpartner*innen der Koordinationsstelle:
Hr. Themessl: matthias.themessl@zamg.ac.at
Fr. Brugger: katrin.brugger@ccca.ac.at

Projektverantwortliche von Weatherpark:
Fr. Feichtinger: maria.feichtinger@weatherpark.com
Hr. Tschannett: simon.tschannett@weatherpark.com