Projekt Gersthof: Mikroklima-Experte Ratheiser bei Studio 2

24.10.2022

Stadtklimatologe Matthias Ratheiser war am 19.10.2022 zum Interview in der ORF2-Sendung „Studio 2“ geladen, um über Folgendes zu sprechen:

Im Wiener Stadtteil Gersthof wird eine neue Schule auf einem ehemaligen Krankenhausgelände errichtet. Dafür müssen jedoch 70 sehr alte Bäume gefällt werden, um Platz für zwei Sportpavillions zu machen. Damit hat die Bundesimmobiliengesellschaft einige Anrainer verärgert und deshalb wird ein Guthaben vom Bauherrn in Auftrag gegeben.

„Wir sind hier einerseits am Rande eines Kaltluftentstehungsgebiets“, erklärt hier der Weatherpark-Geschäftsführer. Außerdem „bietet der Park im Sommer einen guten Schutz vor Hitze.“

Auf die Frage, ob die Parkfläche nicht zu klein sei, um eine messbare Auswirkung auf die Stadt zu haben, entgegnet er: „Auf jeden Fall hat das einen Einfluss.“ Genau aus diesem Grund empfiehlt Ratheiser bei solchen Projekten eine „planungsbegleitende Mikroklimaberatung – so kann man Simulationen machen sowie Einschätzungen treffen und dann wird man sehen, dass hier sehr wohl ein Einfluss gegeben ist.“ Es geht aber nicht darum, das Projekt nicht durchzuführen, sondern es gehe darum, wie man baut: Also den Faktor Mikroklima auch miteinzurechnen und hier kreative Lösungen zu finden.