Transformation des Sommers: Simon Tschannett eröffnet die neue Sommerreihe bei Ö1-Sendung „Dimensionen“

17.06.2023

„Die Veränderung des Sommers ist für mich am meisten greifbar dadurch, dass wir immer längere Hitzeperioden haben.“ – Mit diesem Satz leitet Weatherpark-Geschäftsführer Simon Tschannett die neue Reihe der „Dimensionen“ auf dem Radiosender Ö1 zum Thema „Transformation des Sommers“ ein.

Gemeinsam mit Umweltmedizinerin Daniela Haluza vom Public Health Institut der MedUni Wien spricht er über die Veränderung des Sommers und die Auswirkungen davon.

Simon Tschannett nennt den Loquaiplatz, an dem Ö1-Redakteur Armin Stadler das Interview mit ihm führt, ein „gelungenes Beispiel für Anpassung an den Klimawandel“, weil es dort viele verschiedene Bäume gibt, die große Schatten werfen und so auch heiße Temperaturen erträglich wirken lassen. Er betont die Wirkung und Notwendigkeit von mehr Grün in der Stadt als Maßnahme gegen die Auswirkungen der Klimakrise: „Einerseits weil Bäume Schatten werfen, andererseits verdunsten sie auch Wasser und das wiederum bringt Verdunstungskälte“, so Tschannett. Außerdem würde auch der Wind, wenn er zu stark ist, abgebremst werden. Er betont aber auch, dass es sich je nach Standort in der Stadt unterscheidet, welcher Mix an Maßnahmen zur Anpassung an heiße Sommertage wichtig ist.

Das gesamte Interview können Sie bis 22. Juni 2023 hier nachhören:
Ö1 Dimension: Die Transformation des Sommers