Stadtklima-Expertinnen Auer und Holzer zu den Ursachen und Lösungen von Hitze in Städten

21.09.2022

„Wie parkende Autos die Hitze in der Stadt verstärken“ erklärt Stadtklimatologin Isabel Auer im „Der Standard“

Bodenversiegelung sorgt für starke Erhitzung – besonders in Städten. Dies wird durch viele parkende Autos nur noch verstärkt. „Der Standard“-Journalistin Marlene Erhart befragt zu dem Thema Weatherpark-Meteorologin Isabel Auer: „Ursächlich dafür ist der Umstand, dass Autos eine ungehinderte Wärmeabstrahlung des Bodens in den Abend- und Nachtstunden verhindern.“ Diese Abstrahlung sei allerdings zentral für die Abkühlung von Flächen. So müsse dieser Effekt auch bei Maßnahmen zur Klimaanpassung in Städten berücksichtigt werden. Steht nun ein Auto auf einer aufgeheizten Fläche, staut sich darunter die Wärme.

Lesen Sie den gesamten Artikel:
Wie parkende Autos die Hitze in der Stadt verstärken

Expertin Magdalena Holzer erklärt Kurier Futurezone: „Es gibt kein Allheilmittel gegen Hitzeinseln

Die Wiener Stadtfläche besteht zu 50 % aus Grünraum, dennoch leben die meisten Wiener*innen in stark versiegelten Gebieten. Durch die stetig heißer werdenden Sommer werden auch die versiegelten Flächen immer mehr aufgeheizt. Infolgedessen ist Holzer überzeugt: „Klimawandelanpassungen in Städten wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden”. Trotz vieler Maßnahmenmöglichkeiten, gibt es kein Patentrezept zur Lösung dieses Problems, sondern „wichtig ist ein passender Mix, der je nach Standort unterschiedlich sein kann.“

Das gesamte Interview können Sie hier nachlesen:
Es gibt kein Allheilmittel gegen Hitzeinseln