Arbeiterkammer-Projekt: Haus der Jugend
Weatherpark gestaltet Ko-Kreationsprozess aktiv mit

19.12.2022

Im Auftrag der Arbeiterkammer wird ein Haus der Jugend errichtet. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die jungen Mitglieder der AK eingeladen wurden, aktiv bei der Konzeption dieses Gebäudes mitzuwirken – eine erfrischende Alternative zu herkömmlichen Planungsprozessen.

Bei Workshops am 3. und 4. Oktober haben mehr als 100 junge Erwachsene aus Wien, zwischen 15 und 27 Jahren ihre Anliegen, Wünsche und Anforderungen an dieses Projekt eingebracht, formuliert und artikuliert. Die Ergebnisse fließen in den folgenden Architekturwettbewerb ein und sind Ausgangspunkt und Grundlage für dieses einzigartige Projekt.

Jugendliche erarbeiten wegweisende Konzepte

Engagierte Jugendlichen haben ihre Ideen und Vorstellungen zum Haus der Jugend in Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Stadtplanung, Architektur, Design und Politik weiterentwickelt. In vier Workshops wurde gemeinsam erarbeitet, wie das Haus der Jugend klimafreundlich und nachhaltig sowie einladend gestaltet werden kann. Weiters wurde beraten, für welche Veranstaltungen und Angebote sich das Haus der Jugend besonders eignen könnte.

Der gesamte Ko-Kreationsprozess wurde vom Planungsbüro Raumposition geleitet, die einzelnen Workshops von verschiedenen Fachexpert:innen gestaltet.

Weatherpark beteiligt sich an einzigartigem Projekt

Stadtklimatologin und Weatherpark-Projektleiterin Magdalena Holzer gestaltete gemeinsam mit Renate Hammer (IBR&I) den Ideenworkshop zum klimafitten Haus der Jugend – dort erarbeiteten und formulierten die Jugendlichen ihre Anliegen und Anforderungen an ihr nachhaltiges, klimafreundliches Haus der Jugend.

Abschlussveranstaltung

Die Jugendlichen präsentierten ihre Ideen, Wünsche und Visionen aus den Workshops am 6.10.2022 bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung.

Alle Informationen zum Haus der Jugend – Video und Fotos der Abschlussveranstaltung:

Arbeiterkammer Wien: Baue mit uns das Haus der Jugend
OTS: AK baut mit jungen Menschen das Haus der Jungend
OTS: Junge Wiener:innen planen ihr eigenes Haus