Weatherpark in der FM4-Morning Show zum Thema „Wie Die Stadt Klimafit Machen“

19.07.2022

Simon Tschannett war am 19.7. bei Lorenz Wildner in der FM4 Morning Show zu Gast und hat sich der Frage gestellt, was man in der Stadt gegen die Hitze tun kann.

Zum Stichwort Wasser wieder an die Oberfläche zu bringen erklärt Tschannett, es trägt in der Stadt dann vor allem dazu bei Kühloasen zu schaffen. Wasser von Bächen und Flüssen wieder in die Stadt zu bringen, wäre somit eine Option mehr Abkühlung zu schaffen. Dasselbe gilt beispielsweise für Begrünung, denn die Verdunstungskälte der Bäume trägt vor allem zur Abkühlung bei. Dazu muss man Boden, der mit einer wasserundurchlässigen Schicht verbaut worden ist, entsiegeln und somit wieder wasserdurchlässig machen. In der Stadt sind Flächen allgemein viel zu oft versiegelt, man müsste mehr Platz für Grün in urbanen Großräumen schaffen, empfiehlt der Geschäftsführer von Weatherpark.