Geschäftsführer Simon Tschannett in „NEWS“ – „Maßnahmen zu setzen ist kein Nice-to-have, sondern überlebenswichtig.“

2.09.2023

Weatherpark-Geschäftsführer, Klimarat und Meteorologe Simon Tschannett stand in der „News“-Ausgabe vom 28.07.2023 Journalisitin Anna Gasteiger Rede und Antwort zu den Fragen rund um künftige Klima-Herausforderungen und welche Maßnahmen jetzt von Städten und Gemeinden gesetzt werden müssen, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein.

Getroffen haben sich die Beiden im Bruno-Kreisky-Park (1050 Wien), weil – so erklärt Simon Tschannett – „in der Nacht ist das hier ein Ort, den die Kaltluft aus dem Wienerwald gerade noch erreicht. Das ist für den erholsamen Nachtschlaf ganz wichtig. Je weiter drinnen in der Stadt, desto weniger Kaltluft strömt hinein.”

Copyright Ricardo Herrgott

 

Er erklärt, warum verschiedene Gebiete in Wien unterschiedlich von Hitzewellen und Tropennächten betroffen sind und welche zielführenden Maßnahmen man dagegen setzen kann. Vor allem betont er, dass wir keine Zeit zu verlieren haben und jetzt radikale Maßnahmen notwendig sind: „Eigentlich müsste schon längst ganz viel passieren, sowohl in Sachen Klimaschutz als auch in Sachen Anpassung an den Klimawandel. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass die Klimaveränderungen nicht noch extremer werden.”

Welche Maßnahmen das sind und welche Konsequenzen es hätte, sollten wir nicht genug davon umsetzen, lesen Sie gerne hier nach:
NEWS: Klimawandel – Wetterextreme